1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer
     
tibet

Elmar R. Gruber

Aus dem Herzen Tibets: Das faszinierende Leben des Drikung Chetsang Rinpoche
 
Frankfurt, O.W.Barth im Fischer Verlag, 2007 
ISBN-10: 3502611629 
ISBN-13: 978-3502611622

 

Elmar R. Gruber

Aus dem Herzen Tibets
Das faszinierende Leben des Drikung Chetsang Rinpoche

Das Leben von S. H. Drikung Chetsang Rinpoche, einen der bedeutendsten Linienhalter des tibetischen Buddhismus und Spross einer der angesehensten Adelsfamilien Tibets. Unbekannte Einblicke in die schrecklichen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen Tibets in den vergangenen Jahrzehnten. Augenzeugenberichte von den Gräueln der Kulturrevolution. Mit reichhaltigem Fotomaterial aus dem alten Tibet und einem Vorwort des Dalai Lama.

Das mystische Tibet, eine versunkene Welt voller Magie und geheimnisvoller Riten wird in diesem Buch ebenso lebendig dargestellt, wie die gewaltsame Zerschlagung dieses Reichs durch das kommunistische China - die Zerstörung einer einzigartigen, Jahrtausende alten Kultur.

Das eindrucksvolle und reich illustrierte Portrait einer der faszinierendsten Persönlichkeiten des tibetischen Geisteslebens, Seine Heiligkeit Drikung Chetsang Rinpoche. Ein Leben wie ein Roman.

Drikung Kyabgon Chetsang Rinpoche ist als Linienhalter der Drikung Kagyu Schule einer der wichtigsten spirituellen Führer der Tibeter. Dank seiner charismatischen Persönlichkeit und seinem untrüglichen Gespür für die Bedeutung des Erhalts der tibetischen Kultur, hat Drikung Chetsang Rinpoche aus der unbedeutend gewordenen Schule der Drikung Kagyu wieder eine florierende Linie gemacht. Heute zählt diese Schulrichtung viele Anhänger in aller Welt. In Europa sind die Drikung Kagyu mit zahlreichen Zentren am stärksten in Deutschland vertreten.

 

Aus dem Vorwort des Dalai Lama:

Es bereitet mir große Freude zu wissen, dass mit der Veröffentlichung dieses Buches Lesern in aller Welt das ungewöhnliche Leben von Drikung Chetsang Rinpoche näher gebracht wird. Ein Leben, das einen weiten Erfahrungshorizont umfasst, von der Lebensweise im alten Tibet über die darauf folgende Zeit der Bedrängnis und den Erfolg seiner Bemühungen hier im Exil, jene Werte zu bewahren und zu fördern, die alle Tibeter in Ehren halten. Während ich darum bete, Rinpoche möge lange und gesund leben, vertraue ich darauf, dass viele Hoffnung und Inspiration aus dem gewinnen, was er bislang vollbracht hat.

 

Pressestimmen

"Aus dem Herzen Tibets ist ein in vielerlei Hinsicht wunderbares Buch. Der Autor versteht es, den Leser in einer poetischen Sprache in das alte Tibet mit seinen merkwürdigen Riten und Gebräuchen zu verführen. Voller erstaunlicher Details und mit einer bestechenden Fülle an Bildern erzählt er von dem bemerkenswerten Leben eines wiedergeborenen hohen Lamas. Wie er die entsetzliche und gewalttätige Zeit der Kulturrevolution letztlich schadlos überstanden hat, trotz vieler lebensgefährlicher Situationen, ist nicht nur spannend zu lesen, es ist lehrreich obendrein.“
Daniel Karger


ANDERE AUSGABEN    
 tibetKL  russed  tiibeti sudamest    
englisch  russisch  estnisch